Die Dornbirner Narrenabende

Schon beinahe seit "Menschengedenken" finden im Jänner jedes Jahres die NARRENABENDE der Dornbirner Fasnat-Zunft statt. Anfangs noch in der Dornbirner Stadthalle und seit 1994 im Dornbirner Kulturhaus.

Die Künstlertruppe der Fasnat-Zunft strapaziert die Zwerchfelle ihrer Zuschauer. 

2020 wurden in vier Stunden nonstop rund 4.000 Zuschauer an insgesamt sechs Narrenabenden in der 44. Auflage dieses Dauerbrenners auf der Bühne im Kulturhaus unterhalten. 

Bei der 39. Auflage im Jänner 2015 wurde nach 42 Jahren Fasnatbutz Stiefelema Dr. Helmut Lecher das Zepter an den Schnorrowagglar Hugo Nußbaumer übergeben. Die spitze Feder des Stiefelema spürt man immer noch in vielen Texten, die Dr. Helmut Lecher nach wie vor in vielen Stunden für die Künstler der Dornbirner Narrenabende unterstützend aufbereitet.

Die 45. Auflage im Jahr 2023 wird mit Narrenabenden an Aktualität, Unterhaltung und Spitzfindigkeit voll bepackt sein. Wann das Programm und die 45. Auflage stattfinden kann, wird von Covid-19 abhängig gemacht, da wir bereits 2021 und 2022 coronabedingt absagen mussten.

Eines ist aber fix - wir kommen wieder, das ist keine Frage!

Und bis dahin "bliobond g'sund"!

Der Narrenabend

Doch wer gedacht hätte, der Narrenabend wächst nur auf politischem Nährboden, der liegt falsch. So nahm „an Sprachenforscher“ das Publikum auf eine Reise in die Vergangenheit mit, um zu ergründen, wie der Dornbirner Dialekt zustande kam.

Für frenetischen Beifall und Juchzer sorgte aber auch das „Bödeleblödele“, das in perfektem Bödeledeutsch einen Blick hinter die Kulissen des gesellschaftlichen Lebens gewährte. Erklärte, warum sie im horizontalen Gewerbe im ganzen Land tätig ist, außer in Hohenems – die seien noch nicht so weit.

Gelungene Tanzeinlagen der Gardedamen aus Höchst und Kehlegg sowie der Tanzgruppe Mühlebach umrahmen das vierstündige Programm.

Danke an unsere fast 4.000 Besucher bei den Narrenabenden 2020!

Sie waren ein traumhaftes Publikum!

Da im Jahr 2021 und 2022 kein Narrenabend durchgeführt werden durfte, wurden für das Jahr 2023 vorsichtig 5 Narrenabende geplant

Auf Grund der riesigen Nachfrage wird am 04.02.2023 ein 6. Narrenabend als Zusatzveranstaltung angehängt..

Das war das 2023er Programm

Die 45. Auflage im Jahr 2023 war mit sechs ausverkauften Narrenabenden schon vor dem Premiere Abend an Aktualität, Unterhaltung und Spitzfindigkeit voll bepackt.

Daher wurde ein 6. Narrenabend am 04.02.2023 als Zusatzveranstaltung durchgeführt!

Das Programm garantierte wieder, auf dem hohen Niveau der letzten Jahre, NICHT tränenfreie Abende in der Ballsaison 2023!

Das gesamte Narrenabend-Team freut sich auf euren Besuch bei den Narrenabenden 2024!

Dornbirn Tourismus

*) Info zum Kartenvorverkauf für die Zusatzveranstaltung am 04.02.2023: Ab 24.01.2023 sind die Karten im Büro des Dornbirn Tourismus erhätlich.

Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr und Samstags vom 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Highlights ...

... aus über 40 Jahre Narrenabend!

Auszug, Narrenabend 2017

Fanfarenzug Dornbirn, Narrenabend 2012

Auszug, Narrenabend 2013

Garde Kehlegg, Narrenabend 2010