Die Dornbirner Narrenabende

Schon beinahe seit "Menschengedenken" finden im Jänner jedes Jahres die NARRENABENDE der Dornbirner Fasnat-Zunft statt. Anfangs noch in der Dornbirner Stadthalle und seit 1994 im Dornbirner Kulturhaus.

Die Künstlertruppe der Fasnat-Zunft strapaziert die Zwerchfelle ihrer Zuschauer. 

2023 wurden in vier Stunden nonstop rund 4.000 Zuschauer an insgesamt sechs Narrenabenden in der 45. Auflage dieses Dauerbrenners auf der Bühne im Kulturhaus unterhalten. 

Bei der 39. Auflage im Jänner 2015 wurde nach 42 Jahren Fasnatbutz Stiefelema Dr. Helmut Lecher das Zepter an den Schnorrowagglar Hugo Nußbaumer übergeben. Die spitze Feder des Stiefelema spürt man immer noch in vielen Texten, die Dr. Helmut Lecher nach wie vor in vielen Stunden für die Künstler der Dornbirner Narrenabende unterstützend aufbereitet.

Die 46. Auflage im Jahr 2024 wird mit Narrenabenden an Aktualität, Unterhaltung und Spitzfindigkeit voll bepackt sein.

Und bis dahin "bliobond g'sund"!

Die Narrenabend Termine

Wir freuen uns auf 6 wunderschöne Narrenabende mit DIR!

Keine anstehende Veranstaltung
Narrenabend 2017
Narrenabend 2020

Auszug, Narrenabend 2017

Der Narrenabend

Doch wer gedacht hätte, der Narrenabend wächst nur auf politischem Nährboden, der liegt falsch. So nahm „an Sprachenforscher“ das Publikum auf eine Reise in die Vergangenheit mit, um zu ergründen, wie der Dornbirner Dialekt zustande kam.

Für frenetischen Beifall und Juchzer sorgte aber auch das „Bödeleblödele“, das in perfektem Bödeledeutsch einen Blick hinter die Kulissen des gesellschaftlichen Lebens gewährte. Erklärte, warum sie im horizontalen Gewerbe im ganzen Land tätig ist, außer in Hohenems – die seien noch nicht so weit.

Gelungene Tanzeinlagen der Gardedamen aus Höchst und Kehlegg sowie der Tanzgruppe Mühlebach umrahmen das vierstündige Programm.

Danke an unsere fast 4.000 Besucher bei den Narrenabenden 2023!

Sie waren ein traumhaftes Publikum!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Narrenabende 2024 mit der Premiere am 19.01.2024.

Das waren die 2023er Narrenabende

Die 45. Auflage im Jahr 2023 war mit sechs ausverkauften Narrenabenden schon vor dem Premiere Abend an Aktualität, Unterhaltung und Spitzfindigkeit voll bepackt.

Daher wurde ein 6. Narrenabend am 04.02.2023 als Zusatzveranstaltung durchgeführt!

Das Programm garantierte wieder, auf dem hohen Niveau der letzten Jahre, NICHT tränenfreie Abende in der Ballsaison 2023!

Das gesamte Narrenabend-Team freut sich auf euren Besuch bei den Narrenabenden 2024!

Kartenvorverkauf

Wer sich die Narren in Hochform nicht entgehen lassen will, für den gibt es den Kartenvorverkauf ab 01. Dezember 2023 *) bei Dornbirn Tourismus und an den Abendkassen noch Restkarten.

Onlinebestellung

Kartenvorverkauf online bei Dornbirn Tourismus

Highlights ...

... aus über 40 Jahre Narrenabend!

Auszug, Narrenabend 2017

Fanfarenzug Dornbirn, Narrenabend 2012

Auszug, Narrenabend 2013

Garde Kehlegg, Narrenabend 2010