News und Meldungen ...

... der Dornbirner Fasnat-Zunft und der Unterzünft!

Dornbirns Narren legen eine kurze Pause ein ...

 

Wir sagen Danke!

Die Dornbirner Fasnat-Zunft bedankt sich bei DIR ganz persönlich, allen Besuchern, Unterstützer, unserer Frau Bürgermeister Andrea Kaufmann und ihrem Stadtrat, den tollen Mitarbeitern des Dornbirner Narrenhaus (Kulturhaus), dem Bauhof Dornbirn, den Blaulichtorganisationen der schönsten Stadt Österreichs, allen KünstlerInnen der 6 Narrenabende, den Musikkapellen aller Dornbirner Bezirke die uns unterstützt haben sowie bei unseren Dornbirner Zünften, Dornbirner SchülerInnen, den Familienmitgliedern aller aktiven Zünftlern, den Vorarlberger und internationalen Medien und jeder Frau und jedem Kärle die/der hier vergessen wurde, für diese kurze und dennoch wunderschöne 5. Jahreszeit.

Ein närrische Dankeschön mit unserem Faschingsgruß: "Maschgoro, Maschgoro - rollolo"

Wir freuen uns bereits auf den großen Faschingsumzug 2019 und 6 neue Narrenabende 2019!

Alle Bilder zur Saison 2017/2018 findest Du in unserem Fotoalbum

Ab sofort regieren die Närrinnen und Narren die Stadt jetzt bis Faschingsdienstag!

Schlüsselübernahme

Die Dornbirner Fasnat-Zunft hat am Dienstag, 30. Januar 2018 die Stadtratssitzung gestürmt und mit sofortiger Wirkung gesprengt und den gesamten Stadtrat mit Bürgermeisterin Andrea Kaufmann aus dem Rathaus entführt.

Nach einer kurzen Stärkung folgte der gesamte Stadtrad unter musikalischer Unterstützung durch den Fanfarenzug Dornbirn dem 11er-Rat auf den Marktplatz, wo bereits 100e Zuschauer auf die offizielle Schlüsselübergabe, warteten. In einem Prolog zur Lage der Stadt, zeigte Schnorrawagglar Hugo Nussbaumer, dem Stadtrat die Missstände in der Stadt Dornbirn auf und forderte die Herausgabe des Schlüssels zur Stadt, um in den nächsten Tage, bis zum Aschermittwoch, die Regierung zu übernehmen.

Am Martktplatz übergab nach kurzem Zögern Bürgermeisterin Andrea Kaufmann den Schlüssel.

Stadtrat und Bürgermeisterin sind beurlaubt!

Damit der Stadtrat sich selbst ein Bild von diesen Missständen machen konnte, wurden sie nicht gleich in den "Ruhestand" geschickt, sondern mussten sich bei einigen Stationen davon überzeugen lassen, dass die Narren recht haben.

Stadtratentführung

Begleitet haben diesen Weg die Schalmeien Kehlegg und der Fanfarenzug Dornbirn.

Wir sagen allen herzlich Dankeschön, die uns auf diesem Stadtrundgang mit Speis und Trank versorgt haben.

Wer sich selbst ein Bild von dieser Stadtratentführung und Machtübernahme machen möchte, findet einige interessante Bilder, in unserer Fotogallerie.

Die 57. Auflage der Narrenabende ging mit der Premiere am 19.01.2018 und am 20.01.2018 erfolgreich an den Start.

Die Besucher des Premiereabends waren begeistert vom neuen Programm unserer Künstler und bedankten sich bei den Künstlern für deren närrisches Engagement mit jede Menge Applaus.

Die Künstler zogen jedenfalls wieder alle Register ihres Könnens. Von rhythmischer Musik bis hin zum Schalmeien - Sound, über die Showtänze der Garden, zeitkritischen aktuellen Büttenreden, über humorige Sketche finden die Gäste jedenfalls beste Unterhaltung und ein Angriff auf das Zwerchfell!

Kritisch werden die Dornbirner „Ausrutscher“ und so allerlei Alltagsgeschichten unter anderem von den „Urdorobirar“, den „3 weisen Affen“, dem „Oagoleoba“ der neuesten Handytechnik, „Trumps“ Dornbirner Lösung und dem „moderna Persionist“ dargebracht.

Das gesamte Team, vor und hinter der Narrenbühne, legten sich wieder einmal voll ins Zeug und trumpfen mit einem knapp 4-stündigen Programm auf.

„Ein Feuerwerk der guten Laune“, im voll besetzten "Narrenhaus", bestätigte auch das anwesende VVF Team mit Präsident Michel Stocklasa, befreundete Narrenzünfte aus dem Ländle, Dornbirns „Altbürgermeister“ Wolfgang Rümmele, Landtagsabgeordnete Nicole Hosp (FPÖ) und die Besucher der bereits 2 ausverkauften Narrenabende am vergangenen Wochenende.

Gegen Mitternacht konnte das gesamte Narrenabend-Team sich geschlossen mit dem Dornbirner Lied bei den Premieregästen verabschieden.

Finale Narrenabend Premiere 2018

Die ersten Bilder sind in unserem Fotoalbum zu sehen ...

Noch 4 mal können die Narrenabende erlebt werden. Am 26., 27.01. und 02., 03.02.2018. Restkarten sind bei Dornbirn Tourismus und an der Abendkassa erhältlich.

Narrenabende 2017 - es war uns ein Vergnügen!

Narrenabende2018

Ängstlich, angespannt, gestresst, zitternd, unerfahren, schweißgebadet, textunsicher, gequält von Lampenfieber ...

... so lässt sich der Gemütszustand unserer Künstler noch bei der Generalprobe am 18.01.2018 im Dornbirner Narrenhaus (Kulturhaus) am besten beschreiben.

Bühne frei für 6 Narrenabende

Mit dem ersten Schritt auf die große Narrenbühne, vor einem bis auf den letzten Platz voll besetzten Saal, war bei unseren Künstlern nur noch Freude, Engagement, Talent, Lust, Freudensprünge und der Spaß zu erkennen. Dies wurde von einem wundervollen Publikum an jedem der 6 Abende mit Applaus und vielen Lachern belohnt. Unser 3.000 Gäste haben nach über 4 Stunden Programm und mit weiteren Lachfalten wohlverdient an der Bar im Foyer den Abend ausklingen lassen.

Die Arbeit hat sich gelohnt ... Meinungen der Presse 2018

Dornbirns Narren in Hochform ...
Eine lieb gewordene Tradition ...
Eine gelungene Premiere ...
Ein närrisches Feuerwerk ...
Kein Auge blieb trocken ...
Narrisch Guate Auftritte ...

Danke Dr. Helmuth Mäser für dieses tolle Video!

... waren die Schlagzeilen der Vorarlberger Medien. Dies unterstrich das hohe Niveau beim Narrenabend Programm 2018, welches dem bereits hochgelobten Programm von 2016 und 2017, auf Augenhöhe begegnete.

Unsere Künstler werden sich nun in den Fasching werfen und sagen noch einmal DANKE

"z'Dorobiro ischs halt so ... Maschgoro, Maschgoro, Rollo-lo"

Wir gönnen Ihnen eine kleine Pause bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Herzlich Willkommen zum Narrenabend im Dornbirner "Narrenhaus".

Folgende Künstler durften Sie 2018 unterhalten:

Musikalischer Auftakt: D´Hatler Musig

1.   Fanfarenzug Dornbirn
      Leitung: Bernd Fritz, Musikalische Leitung: Stefan Rauchegger
2.   Do Schnorrowagglar 
      Vortragender: Hugo Nussbaumer Text: Helmut Lecher
3.   Kindertanzgruppe Mühlebach
      Choreographie + Einstudierung: Melanie Hämmerle, Nadine und Nina Rhomberg
4.   A Gfrett mit dem Appleobo
      Vortragende + Text: Susanna Kvas
5.   Gardemarsch der Kinder- und Teenygarde Kehlegg 
      Choreographie + Einstudierung: Simone Stephan und Sabine Duschek
6.   An moderna Pensionist
      Vortragender: Ernst Klocker, Text: Helmut Lecher
7.   Showtanz der Garde Höchst: Venedig
      Choreographie + Einstudierung: Jacqueline Bedogg und Stefanie Schneider
8.   Trump helps Dorobira
      Vortragende: Sarah Hammerer und Gerhard Gonner Text und Regie: Nevenka Komes
9.   Schalmeien Kehlegg: Elfenparty 
      
Musikalische Leitung: Staubmann Sandra
10. Urdorobirar

      Vortragende + Text: Tamer Cirit und Lothar Schmidt
11. Gardemarsch der Garde Kehlegg 
      Choreographie + Einstudierung: Karoline, Veronika und Sandra
12. Kleiner Zirkus
13. Blitzzünder 
      Vortragende + Text: Daniela Kalb, Andrea Nussbaumer, Sebastian Öhe, Valentin Sottopietra
14. Los Wildos Hildos
      Vortragende: Isabell Purin, Lisa Purin, Isabella Gasser
15. Wiborgschwätz
      Vortragende + Text: Birgit Purin und Brigitte Schmidt
16. Showtanz der Garde Kehlegg: Sister Act 2
      Choreographie + Leitung: Vroni, Sandra, Kati und Dani
17. Oagoleobo 
      Vortragender + Text: Gernot Reumüller, Alexa und Siri
18. Gardetanz der Garde Höchst
      Choreographie + Leitung: Jacqueline Bedogg und Stefanie Schneider
19. Die 3 weisen Affen
      Vortragende + Text: Peter Öhe, Wolfang Sohm, Valentin Sottopietra, Mathias Neustätter
20. Finale um ca. 23:30 Uhr

Moderation: Hugo Nussbaumer alias Do Schnorrowagglar
Masken:
 Coiffeur Petra Ölz, Hohenems
Schminke der Kinder- und Teenytanzgruppe Mühlebach: Schminkteam der Mühlebacher Fasnatzunft
Musikalische Begleitung: D'Hatler Musig
Ton und Beleuchtung: Kulturhaus Dornbirn
Requisiten: Manfred Sutter
Organisation: Dornbirner Fasnat-Zunft

und hier gibt es jede Menge Erinnerungen in Bildform ...

Seite 1 von 9

© 2018 Dornbirner Fasnat-Zunft. Alle Rechte vorbehalten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Verstanden