News und Meldungen ...

... der Dornbirner Fasnat-Zunft und der Unterzünft!

Fulminanter Start in die 5. Jahreszeit

Fulminanter Start in die 5. Jahreszeit

Am 11.11.2023 lud die Dornbirner Fasnat-Zunft unter Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann die Dornbirner Vereine, die Dornbirner Stadtpolitik und die Dornbirner Bevölkerung auf den Dornbirner Marktplatz ein, um gemeinsam die 5. Jahreszeit und somit den Start in die 63. Saison der närrischen Zeit bis zum Aschermittwoch einzuläuten.

Als Petrus gegen 10 Uhr die Schleusen schloss, stand einer großartigen Eröffnung nichts mehr im Wege.

Pünktlich um 11:11 Uhr begab sich der erste Faschingsumzug in dieser Saison vom Marktplatz in Richtung Dornbirner Stadtmuseum.

Zig 100er Zuschauer begleiteten den Dornbirner Fanfarenzug, den 11er-Rat der Dornbirner Fasnat-Zunft, die Garde Kehlegg und den Kehlegger Schalmeienzug sowie einige Mäschgerle aus Kehlegg unter großem Applaus auf dem Weg zum Dornbirner Stadtmuseum.

Auf den Stiegen des Dornbirner Stadtmuseums erwartete Öffentlichkeitsreferent Gernot Reumüller bereits den kleinen Faschingsumzug, der auch den Start in die 5. Jahreszeit wortstark und mit spitzer Zunge moderierte.

Unter den vielen Zuschauern, die schon den Prolog zur närrischen Lage der Stadt Dornbirn durch unseren Schnorrawagglar Hugo Nussbaumer heiß und gespannt erwarteten, durften auch Vertreter aller Zünfte der Stadt Dornbirn, darunter die Fasnatzunft Rohrbach, Fasnatzunft Haselstauden, Fasnatzunft Watzenegg, Fasnatzunft Mühlebach, Narrenzunft Kehlegg, befreundete Vereine wie den Schalmeienzug Mäder, aber auch VertreterInnen der Dornbirner Stadtpolitik wie Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Vizebürgermeister Julian Fässler, Stadträtin Marie Luise Hinterauer und Stadträtin Karin Feurstein-Pichler begrüßen.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann lies es sich nicht nehmen auf die Spitzfindigkeiten des Schnorrawagglar Hugo Nussbaumer einzugehen und hat im Namen des „fast“ beschlussfähigen anwesenden Stadtrats noch einmal kräftig Kontra gegeben, aber auch den Dornbirner Närrinnen und Narren gedankt, dass durch die Dornbirner Fasnat-Zunft das Brauchtum in Dornbirn gelebt und hochgehalten wird.

Bevor Öffentlichkeitreferent Gernot Reumüller, die 5. Jahreszeit 2023/2024 für offiziell eröffnet erklärte, wurde am Marktplatz traditionell zum Dornbirner Fasnatlied, das von den Kehlegger Schalmeien musikalisch angestimmt wurde, geschunkelt und gemeinsam gesungen.

Remmy Demmy im Narrenhaus

Der kleine Faschingsumzug wanderte dann vom Marktplatz lautstark zum Dornbirner Narrenhaus (Kulturhaus) wo am Nachmittag zum Remmy Demmy eingeladen wurde.

10 Vorarlberger Musikzüge heizten im vollen Narrenhaus g’hörig ein. Das Publikum, unter dem sich auch weitere Vorarlberger Fasnatfreunde eingefunden haben, dankte den Musikzügen mit jeder Menge Applaus.

Durch den Nachmittag führten in einer gewohnt witzigen Doppelconference Hugo Nussbaumer und Gernot Reumüller.

Diese konnten im Laufe des Remmy Demmy unter anderem VVF (Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden) Präsidentin Barbara Lässer, VVF Fasnatratvorsitzender Stefan Ellensohn, VVF Fasnaträte Manfred Schnetzer und Horst Matthis sowie VVF Landeselferrat Thomas Kertel und Landesgardeleiterin Tanja Petzold aber auch Abordnungen der Embser Schlossnarren unter Obmann Karl-Heinz Sutter mit dem neuen Ritterpaar Martin und Sandra Hämmerle, Götzner Fasnat unter Obfrau Sabine Bleiker, Rhin-Zigünar Luschnou unter den Obleuten Ronja Hollenstein-Gmeiner und Klaus Spiegel, den Neuburg Narren aus Koblach mit dem Dornbirner Narrenruf „Maschgoro, Maschgoro, rollolo“ lautstark begrüßen.

Für den richtigen Faschingssound sorgten der Fanfarenzug Dornbirn, Schalmeien Kehlegg, Emser Palast-Tätscher, Hittisouer Alpa Kracher, Rankler Chaos Tätscher, Lumpamusik Götzis, Klostertaler Rutschifengger, d’Harder Schlösslegeager, Stuabruch Tschäppra und den Lochauer Pfütza Feagar (2 Gruppen 1 Sound).

Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann bedankte sich persönlich bei jedem Musikzug mit einer kleinen Aufmerksamkeit und lud alle Gäste zu den kommenden Veranstaltungen in der Saison 2024 ein. 

Link zu allen Bildern und unser Dank an Fotograf Michael Lange:

https://photos.app.goo.gl/2TzxrfmYc5bsnRyP7