News und Meldungen ...

... der Dornbirner Fasnat-Zunft und der Unterzünft!

Wir haben es getan ...

Am 11.11. um 11 Uhr 11 wurde der traditionelle Faschingsbeginn in Dornbirn mit einem „Remmy-Demmy“ eingeläutet

Am 11.11. pünktlich um 11.11. Uhr wurde im vollen Dornbirner Narrenhaus (Kulturhaus) von  Hugo Nussbaumer und Gernot Reumüller zusammen mit Frau Bürgermeister Dipl-Vw. Andrea Kaufmann die 5. Jahreszeit  feierlich eröffnet.

Faschingseröffnung

Musikalisch unterstützt wurde der „feierliche Akt“ vor einer traumhaften Kulisse vom Dornbirner Fanfarenzug und den Kehlegger Schalmeien. 100e Mäschgerle und die Dornbirner Bevölkerung feierten gemeinsam mit dem traditionellen Dornbirner Fasnatlied „Mior vo Dorobioro …“ den Einstieg in den kommenden Fasching der Dornbirner Fasnat-Zunft, die 1961 gegründet wurde und die größte Fasnatzunft Österreichs ist.

Gekonnt und wie schon seit Jahren gewohnt brachte Karl Idl mit seinem Prolog Licht in die närrische „Lage der Nation“.

Remmy-Demmy

Der Nachmittag gehörte den Musikzügen aus ganz Vorarlberg. Bereits zum 3. Mal fand das große „Remmy-Demmy“ im Dornbirner „Narrenhaus“ statt. Musikzüge wie der Fanfarenzug Dornbirn, Emser Palasttätscher , die Schalmeien Kehlegg, die Schneggahüsler aus Frastanz, aus Rankweil die Rankler Chaos Tätscher, die Lumpamusik  Götzis, die Pfütza-Pfiefa Lochau und die Luteracher Hosakrachar gaben dem Narrenhaus, mit Guggasound, Fanfaren- und Schalmeienklänge, die Ehre.

Remmy Demmy im Dornbirner Narrenhaus

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Der Faschingsstart ist bestens verlaufen und die Vorbereitungen für die 6 Narrenabende (18.01.-02.02.2019) sowie für den großen Fasnatumzug am 03.03.2019 laufen bereits auf Hochtouren. Wer sich zu den einzelnen Terminen informieren möchte, findet auf der Homepage der Dornbirner Fasnat-Zunft sämtliche Details (www.dornbirner-fasnatzunft.at).

Narrenabend Kartenvorverkauf

Wer sich die Künstler der Dornbirner Fasnat-Zunft nicht entgehen lassen möchte, hat ab 30.11.2018 die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs über Dornbirn Tourismus. Die Termine sind 18.01., 19.01., 25.01., 26.01., 01.02. und 02.02.2019

Sämtliche Bilder zum Saisonstart findet ihr in unserem Fotoalbum