News und Meldungen ...

... der Dornbirner Fasnat-Zunft und der Unterzünft!

Fulminanter Start in die 5. Jahreszeit

Fulminanter Start in die 5. Jahreszeit

Am 11.11.2023 lud die Dornbirner Fasnat-Zunft unter Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann die Dornbirner Vereine, die Dornbirner Stadtpolitik und die Dornbirner Bevölkerung auf den Dornbirner Marktplatz ein, um gemeinsam die 5. Jahreszeit und somit den Start in die 63. Saison der närrischen Zeit bis zum Aschermittwoch einzuläuten.

Als Petrus gegen 10 Uhr die Schleusen schloss, stand einer großartigen Eröffnung nichts mehr im Wege.

Pünktlich um 11:11 Uhr begab sich der erste Faschingsumzug in dieser Saison vom Marktplatz in Richtung Dornbirner Stadtmuseum.

Zig 100er Zuschauer begleiteten den Dornbirner Fanfarenzug, den 11er-Rat der Dornbirner Fasnat-Zunft, die Garde Kehlegg und den Kehlegger Schalmeienzug sowie einige Mäschgerle aus Kehlegg unter großem Applaus auf dem Weg zum Dornbirner Stadtmuseum.

Auf den Stiegen des Dornbirner Stadtmuseums erwartete Öffentlichkeitsreferent Gernot Reumüller bereits den kleinen Faschingsumzug, der auch den Start in die 5. Jahreszeit wortstark und mit spitzer Zunge moderierte.

Unter den vielen Zuschauern, die schon den Prolog zur närrischen Lage der Stadt Dornbirn durch unseren Schnorrawagglar Hugo Nussbaumer heiß und gespannt erwarteten, durften auch Vertreter aller Zünfte der Stadt Dornbirn, darunter die Fasnatzunft Rohrbach, Fasnatzunft Haselstauden, Fasnatzunft Watzenegg, Fasnatzunft Mühlebach, Narrenzunft Kehlegg, befreundete Vereine wie den Schalmeienzug Mäder, aber auch VertreterInnen der Dornbirner Stadtpolitik wie Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Vizebürgermeister Julian Fässler, Stadträtin Marie Luise Hinterauer und Stadträtin Karin Feurstein-Pichler begrüßen.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann lies es sich nicht nehmen auf die Spitzfindigkeiten des Schnorrawagglar Hugo Nussbaumer einzugehen und hat im Namen des „fast“ beschlussfähigen anwesenden Stadtrats noch einmal kräftig Kontra gegeben, aber auch den Dornbirner Närrinnen und Narren gedankt, dass durch die Dornbirner Fasnat-Zunft das Brauchtum in Dornbirn gelebt und hochgehalten wird.

Bevor Öffentlichkeitreferent Gernot Reumüller, die 5. Jahreszeit 2023/2024 für offiziell eröffnet erklärte, wurde am Marktplatz traditionell zum Dornbirner Fasnatlied, das von den Kehlegger Schalmeien musikalisch angestimmt wurde, geschunkelt und gemeinsam gesungen.

Remmy Demmy im Narrenhaus

Der kleine Faschingsumzug wanderte dann vom Marktplatz lautstark zum Dornbirner Narrenhaus (Kulturhaus) wo am Nachmittag zum Remmy Demmy eingeladen wurde.

10 Vorarlberger Musikzüge heizten im vollen Narrenhaus g’hörig ein. Das Publikum, unter dem sich auch weitere Vorarlberger Fasnatfreunde eingefunden haben, dankte den Musikzügen mit jeder Menge Applaus.

Durch den Nachmittag führten in einer gewohnt witzigen Doppelconference Hugo Nussbaumer und Gernot Reumüller.

Diese konnten im Laufe des Remmy Demmy unter anderem VVF (Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden) Präsidentin Barbara Lässer, VVF Fasnatratvorsitzender Stefan Ellensohn, VVF Fasnaträte Manfred Schnetzer und Horst Matthis sowie VVF Landeselferrat Thomas Kertel und Landesgardeleiterin Tanja Petzold aber auch Abordnungen der Embser Schlossnarren unter Obmann Karl-Heinz Sutter mit dem neuen Ritterpaar Martin und Sandra Hämmerle, Götzner Fasnat unter Obfrau Sabine Bleiker, Rhin-Zigünar Luschnou unter den Obleuten Ronja Hollenstein-Gmeiner und Klaus Spiegel, den Neuburg Narren aus Koblach mit dem Dornbirner Narrenruf „Maschgoro, Maschgoro, rollolo“ lautstark begrüßen.

Für den richtigen Faschingssound sorgten der Fanfarenzug Dornbirn, Schalmeien Kehlegg, Emser Palast-Tätscher, Hittisouer Alpa Kracher, Rankler Chaos Tätscher, Lumpamusik Götzis, Klostertaler Rutschifengger, d’Harder Schlösslegeager, Stuabruch Tschäppra und den Lochauer Pfütza Feagar (2 Gruppen 1 Sound).

Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann bedankte sich persönlich bei jedem Musikzug mit einer kleinen Aufmerksamkeit und lud alle Gäste zu den kommenden Veranstaltungen in der Saison 2024 ein. 

Link zu allen Bildern und unser Dank an Fotograf Michael Lange:

https://photos.app.goo.gl/2TzxrfmYc5bsnRyP7

 

Am 11.11.2023 starten wir um 11:11 Uhr je nach Wetter beim Dornbirner Stadtmuseum. Sollte Petrus kein Auge zudrücken und doch mit Regen drohen, dann starten wir im Dornbirner Kulturhaus.

 

Remmy Demmy ab 13 Uhr im Dornbirner Kulturhaus mit 9 Musikzügen aus Vorarlberg.

🎶 Fanfarenzug Dornbirn
🎶 Kehlegger Schalmeien
🎶 Emser Palast-Täscher
🎶 Hittisouer Alpa Kracher
🎶 Stuabruch Tschäppra
🎶 d´Harder Schlösslefeager
🎶 Lumpamusik Götzis
🎶 Rankler Chaos Tätscher
🎶 Klostertaler Rutschifengger

Das Kulturhaus ist bewirtet und der Eintritt ist frei!

62. Jahreshauptversammlung 2023

62. Jahreshauptversammlung

Am 26.05.2025 eröffnete unsere Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann die 62. Jahreshauptversammlung, im Beisein von Vertreter des VVF (Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden) mit Präsidentin Barbara Lässer, Fasnatrat für den Bezirk Dornbirn Horst Mathis und Landeselferrat für den Bezirk Dornbirn Thomas Kertel, sowie Hausherrin und Bürgermeisterin der Stadt Dornbirn Andrea Kaufmann im gut besuchten Saal des Kolpinghaus in Dornbirn.

Rückblick und Vorschau

Vize-Zunftmeister Dietmar "Titus" Wohlgenannt führte dann durch die Jahreshauptversammlung und gab einen Rückblick auf die Saison 2022/2023. Besondere Erwähnung erhielt der erfolgreiche Narrenabend, der wieder mit 6 ausverkauften Abende mit einem beindruckenden Programm ein voller Erfolg war.

Der 6. Narrenabend war auch gleichzeitig ein Benefiz-Narrenabend. Titus Wohlgenannt konnte darüber berichten, dass die Dornbirner Fasnat-Zunft einer Familie in Kehlegg einen Scheck überreichen konnte, der für die Behandlungskosten eines Sohnes der Familie für eine kleine aber dringende Linderung gesorgt hat.

Die Berichte über die Aktivitäten der Zunft und der 7 Unterzünfte konnten sich wieder auf eine "normale" Saison 2022/2023 beziehen, zeigten aber auch, dass alle schon wieder in den Startlöcher für die kommende Saison stehen. So sind unter anderem wieder der legendäre Start in die 5. Jahreszeit am 11.11.2023 beim Dornbirner Stadtmuseum mit Remmy Demmy im Kulturhaus, 6 Narrenabende im Kulturhaus mit Premiere am 19.01.2024, der Stadtratentführung am 06.02.2024 und dem Faschingsumzug am 11.02.2024 fix im Faschingskalender der Dornbirner Fasnat-Zunft eingeplant.

Auch die Unterzünfte planen bereits die Faschingsumzüge und somit plant Kehlegg am 10.02.2024 und Haselstauden am 13.02.2024 deren Faschingsumzüge.

Neuwahlen

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann übernahm an diesem Abend die Funktion als Wahlleiterin. In Abwesenheit des gesamten 11er-Rates während dem Wahlvorgang, wurde der gesamte 11er-Rat mit Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann und Stellvertreterin Nadine Luger einstimmig von der Vollversammlung für weitere 2 Jahre bestätigt.

Zur Wahl standen:

  • Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann
  • Zunftmeister-Stellvertreterin Nadine Luger
  • Schriftführerin Christa Geuze
  • Protokollführerin Manuela Hauser
  • Kassier Rainer Fenkart
  • Kassier Stellvertreter Bernhard Brunold
  • Leitung Narrenabende/Umzüge Hugo Nußbaumer
  • Umzugsleiter-Stellverteter Dominik Rüscher
  • Öffentlichkeitsreferent und Webmaster Gernot Reumüller
  • Wirtschaftler Dietmar (Titus) Wohlgenannt
  • Requisiteur/Archivar Manfred Sutter
  • Chronist Manfred Schnetzer
  • Beirätin Alexandra Dorfmann
  • Beirat Jürgen Schwinger
  • Beirätin Ramona Graus

Ehrungen für besondere Verdienste um die Dornbirner Fasnat-Zunft

Eine nicht alltägliche Ehrung durch den Öffentlichkeitsreferenten Gernot Reumüller und Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann durften Mitglieder für deren langjährige Mitgliedschaft im Vorstand der Dornbirner Fasnat-Zunft erhalten. Und dies waren ...

  • Hugo Nußbaumer (25 Jahre)
  • Titus Wohlgenannt (25 Jahre)
  • Christa Geuze (22 Jahre)
  • Manfred Sutter (18 Jahre)
  • Manfred Schnetzer (18 Jahre)

Ehrungen 2023

v.l.n.r: Manfred Sutter, Manfred Schnetzer, Nadine Luger, Hugo Nußbaumer, Titus Wohlgenannt, Dagmar Fenkart-Kaufmann (nicht anwesend Christa Geuze)

Mit Standing Ovation dankten auch die Anwesenten den Geehrten für deren langjährige Dienste für die Dornbirner Fasnat-Zunft. Wir sagen herzlich Dankeschön und lasst euch die Köstlichkeiten im Geschenkskorb munden!

Ehrungen mit Landesverdienstzeichen

Eine Närrin der Dornbirner Fasnat-Zunft kam die Ehre zu, dass sie vom VVF (Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -gilden) mit dem Verdienstzeichen ausgezeichnet worden ist.

Mit dem VVF Verdienstorden in Silber wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Gabriele Ölz-Grabher (Bezirksgruppe Mühlebach)

Ehrungen 2023

v.l.n.r: Gernot Reumüller, Barbara Lässer, Thomas Kertel, Gabriele Ölz-Grabher, Nadine Luger, Dagmar Fenkart-Kaufmann

Ehrungen und Auszeichnungen 

Eine erfolgreich abgeschlossene und Saison wird gerne zum Anlass genommen, verdiente Mitglieder, die die Basis für eine lebende Vereinstätigkeit darstellen, zu ehren und auszuzeichnen. An diesem Abend wurden 6 Damen und Herren mit dem Dornbirner Orden in Bronze, 14 in Silber und 11 Personen mit dem höchsten Orden der Zunft, in Gold, ausgezeichnet.

Die Geehrten durch Goldorden der Dornbirner Fasnat-Zunft

Erich Bolter (Fansatzunft Mühlebach)

Valeria Ölz (Fansatzunft Mühlebach)

Birgit Reichart (Fansatzunft Mühlebach)

Michael Reichart (Fansatzunft Mühlebach)

Jessica Melojer (Fansatzunft Mühlebach)

Hermine Schröcker (Fansatzunft Mühlebach)

Gerhard Schröcker (Fansatzunft Mühlebach)

Stefanie Huber (Fansatzunft Watzenegg)

Jasmin Pizzamiglio-Riemer (Fansatzunft Watzenegg)

Gerda Riemer (Fansatzunft Watzenegg)

Madleine Urthaler (Fansatzunft Watzenegg)

Die Geehrten durch Silberorden der Dornbirner Fasnat-Zunft

Monika Bohle (Fansatzunft Mühlebach)

Elke Helbock (Fansatzunft Mühlebach)

Markus Helbock (Fansatzunft Mühlebach)

Roman Hopfner (Fansatzunft Mühlebach)

Barbara Los (Fansatzunft Mühlebach)

Thomas Los (Fansatzunft Mühlebach)

Petra Montaperti (Fansatzunft Mühlebach)

Christine Schwinger (Fansatzunft Mühlebach)

Marlies Kaufmann (Fansatzunft Watzenegg)

Nicole Krobath (Fansatzunft Watzenegg)

Stefan Krobath (Fansatzunft Watzenegg)

Natascha Seitlinger (Fansatzunft Watzenegg)

Andrea Tschabrun (Fansatzunft Watzenegg)

Alexandra Haag  (Fansatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Die Geehrten durch Bronzeorden der Dornbirner Fasnat-Zunft

Ramona Österle (Fanfarenzug Dornbirn)

Markus Wintersteiger (Fanfarenzug Dornbirn)

Boschena Lecker (Fansatzunft Mühlebach)

Ramona Muxel (Fansatzunft Mühlebach)

Julia Natter (Fansatzunft Mühlebach)

Lukas Natter (Fansatzunft Mühlebach)

Elisabeth Pfefferkorn (Fansatzunft Mühlebach)

Julia Rhomberg (Fansatzunft Mühlebach)

Nina Rhomberg (Fansatzunft Mühlebach)

Sandra Ilg (Fansatzunft Watzenegg)

Maria Madlener (Fansatzunft Watzenegg)

Michael Madlener (Fansatzunft Watzenegg)

Ellena Mayr (Fansatzunft Watzenegg)

Robin Peter (Fansatzunft Watzenegg)

Daniel Schwald (Fansatzunft Watzenegg)

Melanie Schwald (Fansatzunft Watzenegg)

Harald Weisenegger (Fansatzunft Watzenegg)

Alexandra Wohlgenannt (Fansatzunft Watzenegg)

Christian Wohlgenannt (Fansatzunft Watzenegg)

Michaela Wohlgenannt (Fansatzunft Watzenegg)

Ralph Wohlgenannt (Fansatzunft Watzenegg)

Mischelle Hämmerle (Fasnatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Stefanie Brandstetter (Fasnatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Sarah Wagner (Fasnatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Michaela Kraxner (Fasnatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Michel Staubmann (Fasnatzunft Kehlegg - Schalmeien)

Hannes Schett (Fasnatzunft Mühlebach)

Karin Thurnher (Fasnatzunft Mühlebach)

Simon Willam (Fasnatzunft Haselstauden)

Wir gratulieren allen Geehrten und bedanken uns für die langjährige und aktive Unterstützung zur Aufrechterhaltung des Brauchtums Fasching in Dornbirn.

Im Anschluss an diese unterhaltsame und kurzweilige Jahreshauptversammlung wurde noch bei dem einen oder anderen Gläschen auf die Geehrten angestoßen.

Fotos

klick auf den Link um die Bilder anzusehen ....
Narrenabend-Künstler Grillfäscht

Bezauberndes Grillfäscht

Am 18.08.2023 lud die Dornbirner Fasnat-Zunft unter der Zunftmeisterin Dagmar Fenkart-Kaufmann als Dankeschön für die Narrenabende 2023 alle Narrenabend-Künstler zu einem Grillfest ein.

Das Team vom FC Bürglegasse am Dornbirner Rosenplatz bewirte die Närrinnen und Narren hervorragend. 

Dieses Mal standen nicht die Künstler auf der Bühne, sondern wurden von Zauberkünstler Martin Tschanett aus Bregenz verzaubert.

 

„Ein richtig gelungenes Fest“ konnte man einstimmig aus den Künstlerkehlen vernehmen und somit gehen die Narrenabend-Künstler gestärkt und verzaubert in die Proben für die Narrenabende 2024.

 

Die 6 Narrenabende 2024 beginnen mit dem Premiere Abend am 19.01.2024

Weiter Bilder im Online-Fotoalbum und weitere Informationen auf www.dornbirner-fasnatzunft.at

Fotos

klick auf den Link um die Bilder anzusehen ....
45. Auflage der Dornbirner Narrenabende 2023 sind ein großer Erfolg

Die Narrenabend-Künstler lassen es im Kulturhaus wieder krachen

Am 20.01.2023 konnte nach 1084 Tagen im Dornbirner Kulturhaus wieder richtig ausgelassen den über 150 Teilnehmer der Dornbirner Narrenabende gelauscht und mit ihnen gelacht werden. Die Narrenabendkünstler liesen es wieder richtig krachen und das Publikum an den ersten beiden Narrenabende genossen sichtlich die ausgelassene Stimmung bei den 20 Programmpunkten, das um die 4 Stunden dauerte.

Unter unseren Narrenabend-Künstler findet man 2023 "Altbekannte Hasen" wie auch neue und junge Künstler, die wieder einmal unter Beweis gestellt haben, wie breit gefechert das Reportoire der Künstler und wie ideenreich die Darbietungen sein können.

Es blieb auf jeden Fall kein Auge trocken und der eine oder andere Politiker und Politikerin bekamen dezent aber auch ziemlich gerade heraus mit einem verbalen "Spiegel" aufgezeigt, was die Närrinnen und Narren für nicht so gut geheißt haben.

45. Auflage

Die 45. Auflage der Narrenabende der Dornbirner Fasnat-Zunft war bereits vor dem Premiereabend am 20.01.2023 für 5 Abende, bis auf den letzten Sitzplatz, ausverkauft.

„Ein guter Schmäh ist es, wenn das Publikum lacht“, sagt „Schnorrowagglar“ Hugo Nussbaumer. Dem Gelächter des Publikums nach zu urteilen, bietet das neue Programm eine ganze Menge guter Schmähs.

Narrenabend Finale 2023

Zusatzveranstaltung

Daher entschlossen wir uns einen 6. Narrenabend am 04.02.2023 "anzuhängen"!

2023er Impressionen

Impressionen von den Generalproben 2023

Impressionen vom Premiereabend 2023

Tags: